Sonntag, 2. März 2014

Fassenacht mal anders


Hallo ihr Narrrren! Wir sind gerade in Kambodscha angekommen – und da die Busfahrt von der Grenze bis zu unserer ersten Station Sihanoukville relativ lange dauert, hab ich mir mal mein Netbook geschnappt, um über die vergangenen Tage zu berichten. Zuletzt habe ich ja im schönen Ko Phangan gebloggt, und seitdem ist wieder einiges passiert. Unser letzter Tag auf der Insel startete dank des Weckers gegen 10°° Uhr. Wir haben schnell zusammengepackt, einen letzten Blick auf unsere schöne Bucht geworfen und wurden dann um 11°° Uhr für 200 Baht p.P. zum Pier gefahren, von wo wir für 350 Baht zunächst mit der Fähre zum Don Sak Pier auf dem Festland und von dort dann im Bus zur Surat Thani Train Station (die übrigens nicht in Surat Thani liegt, nicht nur Bingen hat also Probleme mit dem Ort des Hauptbahnhofs) transportiert wurden. Da dies allerdings länger als geplant dauerte, haben wir unseren angepeilten Zug gegen 16:40 Uhr knapp verpasst und mussten mit dem eine Stunde später vorlieb nehmen. Nachdem wir Patrycja verabschiedeten, da sie einen anderen Zug als wir nahm, entschieden wir uns anschließend gegen ein Bett in der Schlafkabine für 650 Baht, sondern für einen normalen Sitzplatz im einfachen Abteil für 217 Baht – das sind ziemlich genau 5€. Wenn man mal bedenkt, dass wir 12 Stunden im Zug saßen und die Strecke Mainz->Bingen teurer ist, könnte man ja meinen, dass wir einen guten Fang gemacht haben. Anfangs war die Fahrt auch sehr spaßig und interessant, wir drei lenkten uns mit Wizzard-Spielen ab und konnten bei untergehender Sonne den Fahrtwind ob der fehlenden Klimaanlage genießen. Als es dann aber dunkel wurde und wir verzweifelt versuchten zu schlafen, haben wir unsere Entscheidung ein klein wenig bereut. Denn da der Zug so voll war (wir waren auf der kompletten Strecke von Surat Thani nach Bangkok aber die einzigen Ausländer im Abteil und wurden dementsprechend auch oft begutachtet), mussten wir uns zwei Sitzbänke teilen. Naja, passiert – es war auf jeden Fall eine Erfahrung, die ich aber nicht nochmals erleben müsste.

7/11 - der ständige Begleiter in T-Highland!

der bequeme Zug nach Bangkok

langsam geht die sonne unter, noch geht es uns gut

das ist im übrigen das essen, was die mädels zerstört hat

ankunft in bkk!
In Bangkok bei aufgehender Sonne angekommen, begaben wir uns zunächst einmal auf Hostelsuche. Da es Kathrin allerdings wegen des Essens, was wir uns in Surat Thani noch gegönnt haben, absolut nicht gut ging und wir in kurzer Zeit an zwei Demonstrations-Stätten vorbeikamen, haben wir uns dazu entschlossen direkt weiter nach Ko Chang zu reisen. Der erste Eindruck von Bangkok hat mir aber absolut gefallen, ich freue mich jetzt schon darauf in ein paar Wochen zurückzukehren! Wir fuhren also um 9.45 Uhr vom Eastern Bus Terminal zum Ko Chang Pier im Government Bus für 275 Baht p.P., und nahmen direkt nach Ankunft die 15°°-Uhr-Fähre auf die nächste Insel für 80 Baht. Dort ging es dann im Taxi für 100 Baht zu unserem neuen Zuhause, dem Siam Cottage. Nach 30 Stunden ununterbrochenem  und schlaflosem Transports konnten wir also endlich wieder entspannen. Denkste: Leider hat es abends auch Lena schwer erwischt, dementsprechend war der restliche Abend und der folgende Tag mit Wunden lecken angesagt. Mich hat das Essen glücklicherweise nicht angegriffen, wahrscheinlich, weil ich weniger Grünzeug als die Mädels gegessen habe. Esst weniger Gemüse! 

unser subber bungalow

die hostelanlage

erstmal nen sandwich
Da uns der Strand am Siam Cottage (was ich nicht unbedingt weiterempfehlen würde – zwar kamen wir zu dritt in einem Bungalow auf einer großen Matratze für insgesamt 500 Baht die Nacht unter und die Anlage ist relativ gepflegt, aber die Besitzerin war sehr unfreundlich) aufgrund des trüben Wassers und der vielen angeschwemmten Algen nicht so gefiel, haben wir uns gestern für 50 Baht p.P. zum White Sand Beach fahren lassen. Der Strand war zwar schöner, aber dafür auch sehr überfüllt – dennoch war es ein schöner und entspannter Tag. Viel mehr als das haben wir von der Insel leider nicht gesehen, großartige Ausflüge konnten und wollten wir gesundheitsbedingt nicht unternehmen. Nach Sonnenuntergang hat es uns drei dann endlich mal in ein Massagesalon verschlagen – jeder gönnte sich eine 60 Minuten-Massage für schlappe 200 Baht. Danach fühlte ich mich wieder richtig gut, auch wenn heute ein klein wenig der Muskelkater an den Schulterblättern zum Vorschein kommt. Den Tag haben wir dann in einer Bar ausklingen lassen, die tatsächlich die Bundesliga-Konferenz übertragen hat. Wie geil ist das denn? Ich reise um die Welt, und Mainz 05 ab August durch Europa würde ich mal sagen! :)

ich steh auf schaukeln!

die haben wir gebaut, fast zumindest. oder so.

max mag gassoline

herr huber, ich wurde wieder glücklich. äppler-artiges gebräu

FORZA FSV!
Joa, und heute ging es dann um 7.15 Uhr mit dem Minibus zur Grenze, wo wir dann unseren Ausreisestempel erhalten haben und ein paar hundert Meter weiter nach ein klein wenig Ärger den Einreisestempel nach Kambodscha. 1200 Baht mussten wir für das 30-Tage-Visum bezahlen, normalerweise sind es 20 US$$, also ca. 650 Baht – verhandeln nicht möglich. Wucher! Im Anschluss haben wir noch drei Stunden auf unseren Bus warten müssen. Da wir dies aber nicht an der Grenze tun wollten, hat uns ein netter Kambodschaner, der erstaunlich gut Deutsch sprechen konnte, dann zum Food Stall seiner Familie gefahren, wo wir dann gegen 14°° Uhr zum Bus gefahren wurden. Jetzt ist es 15°° Uhr, und gegen 19°° Uhr werden wir Sihanoukville erreichen. Der ganze Trip von Ko Chang dorthin hat uns im Übrigen 750 Baht gekostet.

warten auf den bus feat. kalte schulter
Noch ein kurzes Fazit zum Süden Thailands: Wunderschön! Mir hat es wirklich super hier gefallen, die Freundlichkeit der Menschen ist schon etwas Besonderes, die Natur hat so unentelich (Grüße an Lena ;) ) viel zu bieten und die Strände sollen ja auch nicht ohne sein. Ich kann jedem nur empfehlen hierher zu kommen! Mein absolutes Highlight war auf jeden Fall Ko Phayam, aber ich war auch froh um den Start meiner Reise, Krabi. Der Ausflug in den Dschungel im Khao Sok Nationalpark war auch absolut spitze, ebenso Ko Phangan. Nur nach Ko Tao würde ich nicht mehr reisen, Ko Lanta und Ko Chang gingen im Endeffekt im Vergleich zu den anderen bereisten Orten auch ein wenig unter, dort haben wir aber auch weniger unternommen. Insgesamt habe ich 29672 Baht in den 25 Tagen ausgegeben, das sind ca. 27€ pro Tag. Dafür, dass Südthailand wohl das teuerste Fleckchen Erde auf meinem Asientrip sein wird, bin ich damit absolut zufrieden. Immerhin habe ich es mir stets gut gehen lassen, habe ein paar Ausflüge mitgemacht und wurde von den bösen Simons zum ein oder anderen Bier animiert. Jetzt bin ich gespannt auf Kambodscha!
Helau, ihr Klakas, und viel Spaß an Rosenmontag! Lasst noch was von Mainz stehen, bis ich wieder daheim bin :)

Update: Sihanoukville geht ab! Besser gesagt der Otres Beach. Hier ist eine Backpacker-Hochburg, wir haben heute Abend schon super nette Leute kennen gelernt, generell ist der Vibe hier absolut berauschend. Versack-Potenz ist hier definitiv gegeben und ich gehe davon aus, dass wir hier länger bleiben werden. Untergekommen sind wir im Übrigen im Rockstar Hostel, wo wir ab morgen 10 USD für ein Zimmer zahlen werden (generell wird hier alles in $ gezahlt und nicht wie zu vermuten wäre in der Landeswährung Riel). Heute habe ich ausnahmsweise den Luxus ein Einzelzimmer zu haben, und das für 6 USD. Hier ist jetzt fast 3°° Uhr und ich sollte mich so langsam mal ins Bettchen begeben. Alla fott!
 
was ein luxus: einzelzimmer!

die ersten richtigen nudeln seit gefühlt ewig. beste bollo seit stella imbiss!

faxen in otres

Oh, und mittlerweile sinds über 5000 Klicks - gefällt mir! <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen