Montag, 10. Februar 2014

Allahu Akbar in der Höhle

"Welcome to lovely Koh Lanta" - so wird man bei der Fährüberfahrt auf die erste Insel meiner Reise von einem riesigem Schild begrüßt. Ist das bloß Marketing, oder ist es hier wirklich "lovely"? Ich tendiere stark zu Zweiterem!
Die letzten drei Tage haben wir hier auf dieser Insel verbracht, inmitten diverser Aussteiger, die sich die Bungalows mit Pärchen und Familien teilen. Mehr als Erholung und Entspannung ist auf Ko Lanta wohl nicht möglich - und das ist genau das, was wir gesucht haben. Gegen 10 Uhr morgens wurden wir vor unserem Gasthaus in Krabi abgeholt und innerhalb von 2,5 Stunden und für 250 Baht in unsere neue Bleibe, den Chill Out Bungalows gefahren.

wunderschönes Selfie im Bus nach Ko Lanta
Vor allem die zwei kurzen Autofährfahrten waren recht interessant, wir haben u.a. springende Fische im Wasser gesehen - und natürlich wieder Felsen, die meilenweit aus dem Wasser ragen. Hier auf Ko Lanta waren wir am Long Beach, ein Strand, der wie der Name schon vermuten lässt, ca. 4km breit und außerdem lediglich umsäumt von unzählbaren Palmen, vielen kleinen Beachbars und Bungalow-Anlagen ist.

Der loooong Beach

dumme jungs!
Am Long Beach sind wir sehr weit nördlich, in der absoluten Hippiegegend. In der ersten Nacht haben wir uns zu dritt eine Doppelmatratze im Dorm gegönnt, die letzte sowie die folgende Nacht haben wir ein Bungalow, in dem wir uns ebenfalls eine große Matratze teilen. Und das alles für nur 400 Baht die Nacht, das sind ca. 3€ p.P. für eine Hütte 50m vom Strand entfernt. Allerdings haben diese Hütten ihre besten Tage schon lange hinter sich oder sogar noch nie ebensolche erlebt. Es ist hier wirklich sehr rustikal, auch das Bad ist eher provisorisch und wir teilen uns die kleine Terasse mit Kakerlaken. In der ersten Nacht hing hier noch eine Hängematte, allerdings wäre das komplette Dach bei Benutzung eingestürzt. Auch mal ne Erfahrung.
eine der "Kreuzungen" am Long Beach Nord

die erste Nacht im Dorm

unser zweiter Bungalow - nur von außen recht schön

Das Klo - ein Traum!

Am ersten Tag haben wir eigentlich nicht viel gemacht außer die nahe Umgebung zu erkunden und den Strand und das Wasser zu testen. Kann man durchaus weiterempfehlen. Abends sind wir dann noch durch ein paar Strandbars gewandert - der Vibe hier ist echt super, alles super relaxed!
mit nem Gin Tonic in der coolen Bar des Chill Out Houses.
 Tag 2 hatte am Anfang auch nur Strand, Sonne, und Meer zu bieten, einfach mal entspannen. Leider hab ich da wohl so sehr entspannt, dass ich auch vergessen hab mich einzucremen und bin seitdem rot wie eine Tomate. Am Mittag sind wir mit dem Mototaxi für 50 Baht pro Fahrt nach Ban Saladan, der "Hauptstadt" Ko Lantas gefahren und haben ein wenig in den vielen kleinen Läden geschmökert. Da es alles ein wenig teurer war als noch in Krabi, bin zumindest ich wieder mit leeren Taschen ins Bungalow gekommen.
eine der Hauptstraßen in Ban Saladan

Tankstelle? Neumodischer Ferz!

Spicy Pad Thai auf Papier, geht gut rein!

Der heutige Tag war dann wieder ein absolutes Highlight. Wir haben uns für 850 Baht eine 4 Islands Tour gebucht, wurden gegen 8.20 Uhr vorm Bungalow abgeholt und zum westlichen Pier gebracht. Von dort ging es mit ca. 20 anderen Urlaubern im Longtailboot an vier Inseln. An zwei Inseln stoppten wir, um jeweils einen Schnorchelgang unternehmen zu können. Zeit für mich, zum ersten mal wirklich meinen Kamera-Wasserschutz auszuprobieren und auf ein paar Fischfotos zu warten. Es waren nette Schnorchelgänge, allerdings habe ich in Ägypten bei meinen ersten Schnorchelgängen definitiv schönere Unterwasserwelt erleben dürfen.

komischer riesenfisch im anflug

fischiiiii
Die zwei anderen Ziele waren allerdings absolute Kracher. Es ging an einen weiteren Karstfelsen, an dem wir schnell einen Höhleneingang entdeckten. Das allerdings auch nur, weil ein riesiges Boot bereits davor parkte. Mehr zu den Insassen gleich. Durch diese Höhle, man nennt sie Emerald Cave, schwimmt man ca. 200m, teilweise komplett im Dunkeln und man landet dann in einem natürlichen Pool im Inselinneren, der durch die hohen Felsen eingezäunt wird. Ein unglaublicher Anblick. Ebenso unglaublich waren allerdings die Insassen das anderen Boots - hier handelte es sich um einen Schulausflug von 500 muslimischen Mädchen. Als wir aus der Höhle kamen, saßen dort bereits ein paar von ihnen und sie kamen direkt auf uns zugerannt, um Fotos zu machen. Ein komisches Gefühl.
Als alle 500 Mädels auch im Innenraum waren, fingen sie auf einmal lautstark an zu singen und zu klatschen, während wir uns langsam aber sicher wieder in Richtung Höhle und zum Longtailboot begaben. In der Höhle, als es komplett dunkel war, merkten wir plötzlich, dass wir nicht alleine sind. Ca. 100 Nachzügler der muslimischen Mädchen waren ebenfalls neben uns und sie suchten sich "Allahu Akbar"-schreiend ihren Weg ins Helle. Ein echt krasser Moment, ich habe Gänsehaut bekommen. Natürlich wäre es schöner gewesen die Höhle und den Pool ganz für sich zu haben, aber so wurde es ein denkwürdiger Ausflug, den ich so schnell nicht vergessen werde. Echt cool!
von uns wurden so viele fotos gemacht, jetzt können wir auch beim promi-dinner mitmachen!

die horde am singen - wäre mal was fürs stadion

zwei mal schwiegersohn zum mitnehmen

Die letzte Station unseres Trips war mit Ko Ngai dann ein absoluter Traumstrand, der ideal als Postkartenmotiv geeignet ist. Man konnte mehrere hundert Meter ins Meer laufen und das Wasser stieg nicht höher als auf Hüfthöhe. Das war wirklich traumhaft.
gut bock nochmal länger hier hin zu kommen!

An diesem Strand haben wir auch gegessen, bevor es dann wieder um 16:00 Uhr in Richtung Ko Lanta ging. Hier haben wir uns noch den Sonnenuntergang angeschaut, der wirklich wunderschön war und sonst nur Aloe Vera auf unsere Sonnenwunden geschmiert.
awww wie romandisch!

Morgen geht es aus lovely Ko Lanta ganz früh los in den Khao Sok Nationalpark, hier kann man mit etwas Glück noch freilebende Tiger erblicken - wahrscheinlicher ist allerdings der Kontakt mit Blutegeln und Spinnen. Mal schauen, wie es dort wird, wir haben schon einiges Positives gehört, dementsprechend freuen uns!